Liebe Eltern,

auf den folgenden Seiten finden Sie Wissenswertes für Eltern im Allgemeinen und für Eltern, die das Amt eines Elternvertreters übernommen haben.
Im Namen des Elternbeirats möchten wir Sie auf unserer Homepage sehr herzlich begrüßen. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Für das aktuelle Schuljahr wünschen wir uns aktive Eltern. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn wir Sie unterstützen können oder wenn Sie Anregungen für das schulische Leben haben. Im Lauf des Schuljahres finden mehrere Elternbeiratstreffen, z.T. getrennt nach Stufen, statt. Hier können wir gerne Ihre Anliegen ansprechen. Bitte beachten Sie auch, dass unsere Schüler viele interessante Kulturveranstaltungen anbieten, die auf der Schulhomepage angekündigt werden. Bei besonderen Highlights werden wir Sie auch direkt über die Elternvertreter ansprechen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern und Unternehmen, die uns bei Schul- und Fördervereinsfesten durch Salat- und Kuchenspenden, Mitarbeit und Sponsoring auf so vielfältige Weise unterstützen.

Weiterführende Informationen zu Schulgesetzen, Bildungsplänen, zum Landeseltenbeirat und Kultusministerium können der Homepage des Landeselternbeirates entnommen werden.

Ihr/e Ansprechparnter/in

Für Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie gerne:

Ingeborg Zechmeister
Elternbeiratsvorsitzende

Freiwilliger Elternbeitrag

Zu Beginn eines jeden Schuljahres sollten in den ersten Elternabenden von den ElternverterInnen 3 EUR eingesammelt werden. Diese Geld wird verwendet für den Elternförderpreis für besonderes soziales Engagement  von Schülern, für die Förderung sozialer Projekte durch den Elternbeirat und für die Elternbeiratsarbeit. Die Zahlung ist natürlich freiwillig. Bei Geschwisterkindern an der Schule muss eine Familie den Beitrag nur einmal entrichten. Der gesamte Beitrag soll mit Angabe der Klasse, des Verwendungszwecks (z.B. Elternförderpreis/-beirat) und des Schuljahres überwiesen werden (keine Bareinzahlungen – bei Bareinzahlungen erscheint kein Verwendungszweck auf dem Kontoauszug).

Unsere Bankverbindung:

Empfänger: Christoph Moser „Elternbeirat“
Text: Elterngeld, Klasse xy

Ihr/e Ansprechparnter/in

Für Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie gerne:

Volker Müller
Stellvertreter

Elternförderpreis

Im Schuljahr 1994/95 beschloss der Elternbeirat des Gengenbacher Gymnasiums einen Preis an Schüler zu verleihen, die sich engagiert in der Schule und für die Schule einsetzen.

Grundgedanke war (und ist), nicht nur akademische Leistungen – diese werden im Zeugnis offenkundig – zu bewerten, sondern Engagement in der Schule, das mit zum Gelingen eines Schullebens beiträgt, Engagement im sozialen Bereich ebenso wie Kooperationsbereitschaft von Schülern innerhalb der Schulgemeinde.

Der Elternförderpreis ist eine Anerkennung für Schüler, die durch ihr Engagement innerhalb und außerhalb der Schule das Schulleben positiv mitgestalten und beeinflussen.

Bis zu drei Schüler/innen oder Schülergruppen.

Bis 200 € für Einzelpreis

Bis 300 € für Gruppenpreis

Durch die Elternschaft des Gymnasiums. Je Schüler/in wird 3 €  durch die Elternvertreter in den einzelnen Klassen eingesammelt  (Geschwister zahlen nur einmal).

Der Preis soll ein Sachpreis sein, den die Schüler sich aussuchen dürfen.

Mitglieder des Elternbeirats

Schulleiter/in

Klassenlehrer/in

Schülersprecher

Vertrauenslehrer

Der Preis kann innerhalb der Schulzeit nur einmal an dieselbe Person vergeben werden.

Die Entscheidung, wer die Preise bekommen soll, trifft der Elternbeirat nach einer gemeinsamen Beratung.

Der Preis wird jährlich im Rahmen einer Schulfeier durch die/den Elternbeiratsvorsitzende/n verliehen.

Sie wollen mehr über das persönlichkeitskonzept erfahren?

„Marta entwickelt Persönlichkeit“ gibt es als Konzept nur am MSG.