Begabung

Jede Schülerin und jeder Schüler kommt mit individuellen Fähigkeiten und Interessen ans Marta-Schanzenbach-Gymnasium. Wir sehen es als unsere besondere Aufgaben, diese Interessen und Begabungen zu unterstützen und zu fördern.

Xenopro

Im Rahmen unseres momentanen entstehenden Schülerforschungszentrums Xenoplex auf dem Bildungscampus Gengenbach (https://fro-ev.de/xenoplex/) bietet das MSG Schnupperworkshops (Xenopro) für Schülerinnen und Schüler an. In diese Schnupperworkshops sollen die Schülerinnen und Schüler einerseits mit der Idee des Forschungszentrums vertraut machen und andererseits langsam an das selbständige und experimentelle Forschen heranführen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen ein Gefühl dafür bekommen, was den Forschungsprozess ausmacht und welche Forschungsmöglichkeiten ihnen am Xenoplex offenstehen.

Dieses Quartal können Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sich über itslearning für den Xenopro 5 Workshop „Umweltpapier schöpfen“ anmelden. Dieser ist freiwillig und wird an verschiedenen Nachmittagen angeboten.
Die Schülerinnen und Schüler stellen aus Zeitungen selbst Pulpe her und verarbeiten diese dann zu farbenfrohem Umweltpapier. Hier können sie Dicke und Farbe ihres Papiers variieren und mit Tee und getrockneten Blätter und Blumen ihre Eigenkreationen gestalten.

Im vierten Quartal wird der Xenopro 5 Workshop „Upcycling“ für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse angeboten. Hier entstehen aus „Abfall“ neue hochwertigere Produkte. Termine werden zu Beginn des 4. Quartals bekannt gegeben und die Eltern werden über einen Elternbrief informiert.

Jugend trainiert für Olympia

Spitzenförderung im Bereich Sport findet am Marta-Schanzenbach-Gymnasium nicht nur im Unterricht und in den AGs statt, sondern insbesondere auch durch die Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“.
In den letzten Jahren ist das MSG in folgenden Sportarten angetreten:

Golf

Ski

Projekttage

Jedes zweite Jahr finden zum Schuljahresende Projekttage statt. Die Schülerinnen und Schüler können aus einem Angebot von über 40 Projekten nach ihren Neigungen und Begabungen wählen oder aber selbst ein Projekt anbieten für einen Bereich, in dem sie Experten/Expertinnen sind. Auch Eltern können bei den Projekttagen ihre Expertise einbringen.

Schülerfirma

Die Schülerinnen und Schüler gründen im Rahmen eines Seminarkurses in Kursstufe 1 eine eigene Firma. Hierbei erlernen sie wirtschaftliches Basiswissen und Projektmanagement bei der Umsetzung eigener Produktideen.

2014-2015
Soundtube – passive Soundboxen

2015-2016
Coffeebag – Mäppchen aus Kaffeesäcken

2016-2017
Timeup – Schallplatten-Wanduhren

2017-2018
PhoneFeet – Handyhalter aus Holz

2018-2019
MyFairGreenstore – Shop in der Schule mit fairen und regionalen Produkten

MyFässle – Deko aus Fassdauben und alten Fässern

Sie wollen mehr darüber erfahren, warum man sich am MSG wohlfühlt?

Es gibt schöne Orte, tolle Feste und nette Menschen.