Mediathek

Willkommen auf der Seite der Schulmediathek!

Unsere Schulmediathek ist in die Mediathek der Stadt Gengenbach integriert und befindet sich im ersten Stock über der Mensa des Schulzentrums, neben den Räumen des Xenoplex.
 
Mit tatkräftiger Unterstützung durch die SchülerInnen aus der Schulmediathek AG, können wir die Schulmediathek regelmäßig auch während der Schulzeiten für die Schulgemeinschaft des MSG öffnen, sodass auch in Pausen gestöbert werden kann. Auch während der Öffnungszeiten der Mediathek Gengenbach können die SchülerInnen mit ihrem Schülerausweis Medien entleihen.

Bei uns können kostenfrei fast 20.000 Medien ausgeliehen werden. Zu jedem am MSG unterrichteten Fach findet man hier Materialien und Lernhilfen. Gleichzeitig gibt es noch eine große Menge an Jugendbüchern und viele Spiele. 

Über den Onlinekatalog kann man bequem auch von zu Hause stöbern und Material zur Vorbereitung auf Prüfungen, Referate, GFS oder das Abitur suchen und über das eigene Benutzerkonto seine Ausleihen verwalten.
 
Unsere Schulmediathek AG freut sich immer über Verstärkung – alle bücherbegeisterten SchülerInnen ab Klasse 8 sind bei uns jederzeit herzlich willkommen! 

Hier gehts mit Links zum:

Wir lernen hier mit professioneller Unterstützung die Abläufe einer richtigen Mediathek kennen und pflegen unseren Medienbestand: Buchbestellungen, Einbinden, Katalogisieren, Aussortieren, im Mediathekdienst für die Schulgemeinschaft öffnen uvm.

Leitung der Schulmediathek AG

Öffnungszeiten der Schulmediathek für die Schulgemeinschaft des MSG (z.Z. abweichende Öffnungszeiten): 

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
1. Pause1. Pause1. Pause1. Pause1. Pause
2. Pause2. Pause 2. Pause2. Pause
 6. Stunde 6. Stunde 
7. Stunde  7. Stunde 

Sie wollen mehr über unseren Förderverein erfahren?

Informieren Sie sich hier und werden Sie am besten gleich Mitglied.