Schüler*innen

Mitgestaltung und Verantwortung übernehmen dürfen keine Worte bleiben, sie müssen auch gelebt werden.

Am Marta-Schanzenbach-Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Gestaltungsprozess des Schullebens einbezogen, denn dem Leitbild der Schule entsprechend, stehen sie im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Zwei Institutionen (SMV und Stufenassemblies) ermöglichen es den jungen Menschen, den Lern- und Lebensraum Schule ständig weiter zu entwickeln.

Assemblies

Im Rahmen der Stufen-Assemblies treffen sich jeweils 2 Jahrgangsstufen (5. + 6. Klassen, 7. + 8. Klassen sowie 9. + 10. Klassen) sowie die gesamt Kursstufe 1 ein Mal im Schuljahr mit der Schulleitung in der Aula und besprechen Probleme, Fragen und Wünsche. Es können ebenfalls wichtige Infos von SchülerInnen an SchülerInnen weitergegeben werden (z.B. Beratung bei Auslandsaufenthalten).
Die Anliegen der SchülerInnen werden im Vorfeld von den Klassen- und StufensprecherInnen gesammelt und von letzteren auch bei der Versammlung vorgetragen.

(Verantwortlich: So)

Schuljahresplaner

Unser Schuljahresplaner bietet viele Informationen für neue Schülerinnen und Schüler:

Er stellt eine große Hilfe für alle Schülerinnen und Schüler dar:
Er informiert die Eltern über die Schule und fördert die Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule:

Sie wollen mehr über den Unterricht erfahren?

Bei allem unterrichtlichen Handeln stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt.