Digitalisierung

Das Marta-Schanzenbach-Gymnasium ist landesweit bekannt als Expertenschule zum Thema „Digitalisierung“. Als Pilotschule des Kultusministerium im Schulversuch „Tablets im Unterricht“ wurden am MSG über mehrere Jahre Chancen und Schwierigkeiten des Einsatzes digitaler Geräte im Unterricht wissenschaftlich untersucht.

Digitale Medien sind heute ein fester Bestandteil unserer Lebenswelt. Ihre Bedeutung wird in eurer Zukunft noch größer sein als heute. Um euch auf diese Welt vorzubereiten, müssen digitale Medien auch ein selbstverständlicher Teil des Unterrichts sein. Wir als Schule sehen uns daher in der Pflicht, diesen digitalen Wandel zu begleiten.

Ab der Klassenstufe 8 verfügen unsere Schülerinnen und Schüler über ein eigenes Tablet. Ordner, Hefte und dicke Federmäppchen bleiben zuhause. Unsere Klassenzimmer sind alle mit Beamern und einer hervorragenden Internetverbindung ausgestattet. Wir nutzen das Lernmanagementsystem itslearning, das zahlreiche Möglichkeiten für den pädagogischen Einsatz digitaler Geräte bietet und die Kommunikation vereinfacht.

In unser Digitalisierungskonzept beziehen wir alle mit ein: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern. Unsere interne Fortbildungs- und Kooperationskultur ermöglicht guten digitalisierten Unterricht.

Wir fühlen uns besser auf das Studium vorbereitet, insbesondere was den kritischen Umgang mit Internetquellen angeht, aber auch durch die Möglichkeit, sich bei Wissenslücken selbst und unproblematisch Hilfe zu holen.

Sie wollen mehr über unsere Konzeption erfahren?

Leitbild und Schulkonzept gehen am MSG Hand in Hand.