Musik, Theater und Tanz

Auf der Bühne

Kulturabend

Tanz, Gesang, Musik, Literatur und Kunst – all das wird jährlich beim Kulturabend am Marta-Schanzenbach-Gymnasium geboten. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen einen tollen und abwechslungsreichen Abend auf kulturell hohem Niveau erleben.

Sehr engagiert zeigen sich stets unsere musikalischen AGs, unsere Tanz-AG und unsere Chöre. Es werden aber auch viele eindrucksvolle Einzelbeiträge aufgeführt. Im Rahmen des Stufenmodells am MSG ist jeweils eine Klassenstufe für ein Event im Schuljahr verantwortlich. Die 10er  beweisen beim Kulturabend jährlich aufs Neue, dass sie für eine hervorragende Veranstaltung sorgen können.

Ein besonderer Dank geht an alle Lehrerinnen und Lehrer, die organisatorisch mithelfen sowie an das Technikteam.

Unterstufen-Theater-ag

Hier ein paar Eindrücke des Stücks  „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren, das 2019
unter der Regie von Carmen Burau auf die Bühne gebracht wurde.

Konzert 7. Klassen

„Soweit die See und der Wind uns trägt, Segel hoch, volle Fahrt, Santiano…“-
mit dem Motto „Seemannslieder“ präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen am letzten Freitag vor einer vollen Aula ihr diesjähriges 7.-Klasskonzert.

Jedes Jahr tanzen, singen und musizieren unsere 7. Klassen mit Instrumenten drei verschiedene Stücke und Songs, die zu einem genannten Motto passen.

Jedes Jahr glühen die Gesichter der jungen Künstlerinnen und Künstler vor Freude über das Gelingen des selbstchoreografierten Tanzes, über das Gesangsstück und über das Instrumentalstück.

Jedes Jahr heißt es am Ende: Was für eine reife Leistung für eine ganze Stufe!

Martas Mimen

Martas Mimen sind eine großartige Theatergruppe, die aus Lehrern, Eltern, ehemaligen Schülern und weiteren Freunden des MSG besteht. Jedes Jahr bringen Martas Mimen ein neues Stück auf die Bühne der Stadthalle Gengenbach.

Die Einnahmen gehen zu 100% an den Förderverein des MSG.

Sie wollen mehr über das MSG erfahren?

Das Konzept unserer Schule basiert auf dem Leitbild. Informieren Sie sich über die Details.