Beim Stadtradeln 2022 war das MSG mit großem Vorsprung die erfolgreichste Gruppe in Gengenbach. Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass sie bereit sind für die Verkehrswende und mit großer Begeisterung ihren Beitrag zum Klimaschutz durch Fahrradfahren leisten wollen.
Das Stadtradeln als Wettbewerb fand in Gengenbach im September 2022 statt. Das Team MSG radelte sich einen Vorsprung von mehr als 20.000 km heraus. Besonders herausragend: Alexander Burckhart aus der Klasse 11b radelte alleine in drei Wochen über 800 km! Er wurde als erfolgreichster Schüler geehrt und erhielt von Franz Laible (ADFC) einen kleinen Preis.
Auch innerhalb der Schule traten die Klassen gegeneinander an. Nils Schmedes – am MSG sowohl Organisator als auch fleißigster Radfahrer der Lehrerschaft – ehrte die erfolgreichsten Klassen. Marie Hornig und Lasse von Boetticher nahmen die Ehrung für die Klasse 6a (Sieger der Unter- und Mittelstufe) entgegen. Laetitia Traber und Paul Merz erhielten für die 11a den Pokal mit der Auszeichnung: erfolgreichste Klasse der Oberstufe.
Der stellvertretende Schulleiter Aiko Schuhmann zeigte sich optimistisch, dass das Team MSG auch im kommenden Jahr wieder mit vollem Einsatz am Stadtradeln teilnehmen wird.