Abitur 2023

57 Prüflinge haben das Abitur in der Tasche Lena Brosi, Eva Vetterer und Jakob Kling waren dabei besonders erfolgreich und erreichten die Traumnote 1,0.

Der 08.07. stellte für alle Abiturientinnen und Abiturienten des Gengenbacher Marta Schanzenbach Gymnasiums den Abschluss ihrer Schullaufbahn dar: Ein Zusammenkommen in der Kinzigtalhalle von Familie, Freunde, Lehrerinnen und Lehrern, welche gemeinsam die bestandene Prüfung feierten. 

Es war eine Feier des Abschieds, bedeutet aber auch gleichzeitig den Beginn einer aufregenden Reise. 

Das Moderationsduo, bestehend aus Sophia Maier und Manuel Schnepp, führte durch diesen besonderen Abend. 

Zu Beginn eröffnete Bürgermeister Thorsten Erny mit seiner Rede die Feier und sah das bestandene Abitur am MSG als eine gute Basis für das weitere Leben. Für diesen für alle individuellen Lebensweg wünschte er den frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturenten viel Mut und Energie. 

Auch Schulleiter Stefan Feld richtete sich an die Abiturientinnen und Abiturenten und blickte auf das Potential, welches diese Generation habe, um wirklich etwas bewegen zu können und somit mit ihren erlernten Fähigkeiten die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. 

Zwischen den beiden Reden gab es einen musikalischen Moment mit dem Lied „Fields of Gold“ von Eva Cassidy, welches Lenya Gmeiner sang. 

Anschließend kam es zur Zeugnisvergabe, in der jede und jeder Einzelne ihren ganz eigenen Moment hatte und diesen mit eigens ausgesuchter Musik genießen konnte: Ein Moment des Stolzes, endlich nach 13 Jahren Schulzeit das Zeugnis in der Hand zu halten. 

Einige Abiturientinnen und Abiturenten der Jahrgangsstufe erhielten darüber hinaus diverse Fachpreise, um besondere Leistungen in einzelnen Fächern zu würdigen. Mancher hatte auch Probleme damit die vielen Buchpreise tragen zu können. Besonders zu erwähnen ist hierbei Jakob Kling, der richtig abräumte. 

Über die Noten hinausgehend wurde auch langjähriges soziales Engagement an der Schule gewürdigt. Diesen Preis durften freudig Leon Fischer und Luis Demir entgegennehmen. 

Natürlich sollten auch die Menschen hervorgehoben werden, welche die Abiturientinnen und Abiturenten besonders in der Kursstufe auf ihrem Weg begleitet haben. Dazu gab es von einzelnen Vertretenden der Kurse ein paar liebe und wertschätzende Worte an die Lehrerinnen und Lehrern, sowie ein kleines Präsent. 

Aufgelockert wurde die Stimmung unter anderem durch einen Auftritt von vier männlichen Abiturienten, die einen Tanz aus der 9. Klasse neu aufleben ließen. Danach wurde die ganze Stufe auf die Bühne geholt, um gemeinsam mit allen in der Halle zu tanzen, was die Bühne wörtlich zum Beben brachte. 

Einen weiteren emotionalen Moment stellte die von Eva Vetterer und Jakob Kling geschriebene Stufenrede dar, die Einblicke in die vergangene Zeit gab und Schwierigkeiten wie auch Schönes in diesem Alter beleuchtete. 

Eine Diashow mit den spektakulärsten Momenten der vergangenen Jahre rundete den Abend ab und schaffte eine unglaublich schöne aber auch emotionale Atmosphäre. 

Nicht nur die warme Luft bedingt durch die hohe Temperatur füllte die Halle, vor allem zeichnete sich das Klima durch pure Freude und ganz viel Liebe aus. Der Stolz der Abiturientinnen und Abiturenten und das gute Schulklima am MSG waren an diesem Abend deutlich spürbar. 

Text: Lenya Gmeine

Fotos: Larissa Disch 

Der gesamte Abiturjahrgang

Die 1,0-Abiturientinnen und Abiturienten (v.l.n.r.: Eva Vetterer, Jakob Kling, Lena Brosi) mit Bürgermeister Torsten Erny

Die Abiturbesten mit Abi bis 1,4 (v.l.n.r.: Lena Brosi, Manuel Schnepp, Jakob Kling, Eva Vetterer, Manuel Kürner, Isabelle Weiskopf) mit Schulleiter Stefan Feld

Alle Preisträgerinnen und Preisträger mit Schulleiter Stefan Feld

Abirede: Jakob Kling und Eva Vetterer

Die Moderatoren des Abends: Sophia Maier und Manuel Schnepp

Lenya Gmeiner singt „Fields of Gold”

Weitere Beiträge

+++ kurz und knapp +++

Bei der heutigen Preisverleihung in der Sparkasse Gengenbach haben Adrian Lehmann und Lennart Ahne (beide aus der 9d) für das Planspiel Börse 2023 auf Ebene der Sparkasse Kinzigtal einen bemerkenswerten 3. Platz erreicht. Wir gratulieren!

Weiterlesen »

Sie wollen mehr über unsere Schule erfahren?

Hier erfahren Sie mehr über unser Konzept, unsere Schulgemeinschaft und können sich viele Bilder aus unserem Schulalltag ansehen.