Deutsch-französische Freundschaft leben

Der Schüleraustausch zwischen dem Collège Freppel in Obernai und dem Marta-Schanzenbach-Gymnasium kann nach vier Jahren Coronapause endlich wieder wie gewohnt stattfinden.

Schon im März hatten sich die 50 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 bei einem Schnuppertag in Gengenbach kennengelernt.

Anschließend verbrachten sie vom 19. bis zum 24. Juni eine gemeinsame Woche und vertieften ihre Sprachkenntnisse, doch vor allem erhielten sie Einblicke in die Kultur ihres Nachbarlandes.  

In den ersten drei Tagen in Obernai besichtigte die Schülergruppe unter anderem die Haut Koenigsbourg und freute sich über den Besuch der nahegelegen Greifvogelschau. In den drei darauffolgenden Tagen in Gengenbach unternahm sie Ausflüge zu den Vogtsbauernhöfen und zur Sommerrodelbahn.

In beiden Städten durchliefen die Jugendlichen eine Rallye, nahmen am Unterricht in der Partnerschule teil und wurden im Rathaus empfangen. 

Beide Bürgermeister betonen, wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft gerade in den heutigen Zeiten sei, sind dankbar über die 65jährige Städtepartnerschaft von Gengenbach und Obernai und vertrauen auf die „belle jeunesse de l’Europe“ (Herr Bürgermeister Bernard Fischer aus Obernai) bzw. auf „die engagierte Jugend Europas“. (Herr Bürgermeister Thorsten Erny aus Gengenbach).

Die begleitenden Lehrerinnen Anne-Lise Clognier und Olivia Pierre vom Collège Freppel sowie Anja Le Drû und Marianne Bedbur-Hüwe vom Marta-Schanzenbach-Gymnasium möchten im Anschluss individuelle Austausche in Jahrgangsstufe 8 zwischen den Jugendlichen anregen, denn eine Woche Austausch bringt die Schülerinnen und Schüler sprachlich aber auch kulturell viel mehr voran, als es eine Woche in der Schule jemals tun kann. 

Besuch im Rathaus in Obernai

Weitere Beiträge

Projekttage 2023

Lustig, bunt und vielfältig – so waren die Projekttage 2023 am MSG. Ein breites Angebot an Projekten stand den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Weiterlesen »

Sie wollen mehr über unsere Schule erfahren?

Hier erfahren Sie mehr über unser Konzept, unsere Schulgemeinschaft und können sich viele Bilder aus unserem Schulalltag ansehen.