Eindrucksvolle Tage in London

Auch in diesem Jahr fand die London Fahrt der 10. Klassen statt. Das Programm war, wie schon in der Vergangenheit, sehr vielfältig. Auf dem Plan standen die Top Sehenswürdigkeiten der englischen Hauptstadt, ein Musical Besuch, Zeit für eigene Erkundungen in Kleingruppen und die Unterkunft bei Familien in der Umgebung von London. Die Fahrt begann schon sehr früh am Samstag mit dem Bus. Über Frankreich bis Calais und mit der Fähre weiter bis Dover reisten wir, Schüler der Klasse 10, mit einigen Lehrern, verteilt auf zwei Busse bis in die Region London. Im Londoner Stadtteil Croydon wurden wir nach der Busfahrt von den Gastfamilien empfangen und zu unserer Unterkunft gebracht. Dort lernten wir unsere Gastfamilien und unser Heim für diese Woche kennen. Nach einem gemeinsamen Abendessen freuten wir uns nach dem langen Reisetag auf unsere Betten. Bereits um acht Uhr früh am nächsten Tag starteten wir ab einem festgelegten Treffpunkt mit der Tour durch London. Unser strammes Sonntagsprogramm bot viele Highlights, wir besuchten Big Ben, die Westminster Abbey, spazierten durch einige Parks und Shoppingmeilen, über Chinatown bis hin zum Covent Garden. Die Aktivitäten unterschieden sich teilweise je nach Gruppe und Lehrer. In Covent Garden und immer mal wieder zwischendurch hatten wir Schüler Freizeit um z.B. shoppen zu gehen, etwas zu essen oder die Stadt zu erkunden. Abends fuhr uns unser Bus dann zum Treffpunkt nach Croydon, an welchem wir von den Gastfamilien abgeholt wurden. Am Montag, Tag 2 der Reise, wurden die Tower Bridge und das Museum im Inneren besucht. Wir sind dann am Nachmittag nach etwas Freizeit und der Besichtigung einiger Harry Potter Drehorte mit einem Boot nach Greenwich zum Nullmeridian gefahren. Dort hatten wir erneut Zeit, zu bummeln und Greenwich zu erkunden, bevor wir abends wieder mit dem Bus zurück zu unseren Familien gebracht wurden. Am dritten Tag wurden dann morgens das British Museum und anschließend die St.-Pauls-Kathedrale besichtigt. Nach 528 Stufen hatten wir einen wunderbaren Ausblick über London. Danach ging es rückwärts über die Millennium Bridge, wodurch wir Glück für ein ganzes Jahr sammelten. Einige Gruppen besuchten auch anschließend noch die Galerie Tate Modern. Abends erlebten wir London bei Nacht, bevor wir vom Bustreffpunkt wieder Richtung Unterkunft starteten. Am Mittwoch ging es dann zunächst in die National Gallery of Art mit bekannten Werken von Picasso, Monet und Van Gogh. Nachmittags besuchten wir alle gemeinsam das Musical Wicked, welches mit seinen tollen Kostümen und herausragenden Stimmen hervorstach und uns begeisterte. Am Donnerstag, unserem vorletzten Tag, hatten wir Schüler Zeit, das National Science Museum zu erkunden, welches durch viele interaktive Übungen und Elemente erforscht werden konnte. Danach hatten wir nochmal die Gelegenheit in Kleingruppen den Camden Market zu erkunden und spazierten von dort dann erneut zum Covent Garden, um uns im Supermarkt mit Proviant für die Heimreise am nächsten Tag einzudecken. Am Freitagmorgen ging es dann nach fünf eindrucksvollen Tagen London wieder zurück Richtung Heimat. Nach 16 Stunden Fahrt kamen wir gegen 23.30 Uhr in Gengenbach an.

In diesen Tagen hatten wir viel gesehen, bestaunt und erlebt und hatten gemeinsam jede Menge Spaß!

Die London Tour 2023 war für uns Schüler der Klassenstufe 10 ein unvergessliches Erlebnis. Eine tolle Reise voll spannender Eindrücke und neuen Erfahrungen. Diese schönen Tage werden sicher über die Schulzeit hinaus in unserer Erinnerung bleiben.

Clara Echtle (10c)

Weitere Beiträge

Sie wollen mehr über unsere Schule erfahren?

Hier erfahren Sie mehr über unser Konzept, unsere Schulgemeinschaft und können sich viele Bilder aus unserem Schulalltag ansehen.