„Marta macht mit – Triff deinen Bürgermeister“

„Marta macht mit - Triff deinen Bürgermeister“ mit 80 Schülerinnen und Schülern ein Riesen-Erfolg!

Am Freitag, den 21.10.22, fand am Marta-Schanzenbach-Gymnasium „Marta macht mit“ statt – eine Fortsetzung von einer bereits stattgefundenen Veranstaltung, bei der die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit erhalten haben, sich für ihre Gemeinde einzusetzen und im Austausch mit Anderen ihre Ideen uns zu präsentieren. 

Damit diese auch Gehör finden können, wurden an diesem Tag die Bürgermeister von Gengenbach, Berghauten, Zell am Harmersbach, Biberach, Nordrach, Steinach, Oberharmersbach, Ohlsbach und Ortenberg eingeladen. So konnten die Bürgermeister gemeinsam in Austausch mit den Jüngeren in unserer Gesellschaft zu treten. Es stellte für alle Beteiligten eine besondere Möglichkeit und Bereicherung dar, was durch die angeregten Gespräche im Verlauf der Veranstaltung deutlich wurde. 

Zur Vorbereitung auf das Gespräch mit den Bürgermeistern hatten die Schülerinnen und Schüler bis 11:00 Uhr Zeit, sich mit ihren Ideen auseinanderzusetzen und gemeinsam an Vorschlägen zu arbeiten. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, welche Themen eine Relevanz für alle Gemeinden haben. 

Mit Hilfe der Unterstützung des Jugendgemeinderats Gengenbach, den beiden Schülersprechern Mia und Tobi und dem Gemeinschaftskunde LK (KS2) konnte ein interessanter und lehrreicher Tag gestaltet werden, wobei die vielfältigen Ergebnisse auf Plakaten festgehalten wurden.

Nicht nur die Personen, die an der Veranstaltung im Juni teilgenommen haben, sondern auch neue Gesichter waren an diesem Tag gespannt, den Bürgermeistern ihre Anliegen vorzustellen. 

Beispielsweise wünschten sich Leon (16) und Niklas (17) einen Jugendgemeinderat in Nordrach. Die Intention von Emma (12) war, ihre Gemeinde in Steinach zum Besseren verändern und attraktiver zu gestalten. 

Marlon und Marlo (17) hatten den Wunsch nach einer Verbesserung des ÖPNVs in Biberach. 

Wie auch Herr Feld in einer kurzen Ansprache an die Teilnehmenden feststellte, ist dieses Zusammenkommen eine wichtige Aktion für unsere Demokratie. Besonders in Zeiten wie diesen, in denen man merkt, welche große Bedeutung sie für uns hat.

Im Anschluss gab es ein kleines Buffet mit den Helfern und Bürgermeistern. 

Auch hier betont Herr Feld, dass er hofft diese Art von Zusammenkommen für die nächsten Jahre regelmäßig fortsetzen zu können. Zum Ende haben natürlich alle Bürgermeister die Plakate mit den Ideen für ihre Gemeinde mitgenommen, sodass diese auch nach diesem Tag weiterhin präsent sind und in die kommenden Entscheidungen mit einbezogen werden können.

Text: Melike Bedir und Lenya Gmeiner

Weitere Beiträge

Schüleraustausch mit Senlis (Frankreich)

Nach Gleisarbeiten und Streiks endlich wieder fahrende Züge und Temperaturen wie sonst im Juni: Die 16 französischen Austauschschüler und ihre beiden begleitenden Lehrer, Maxime Laignier und Yolande Alonso hätten sich keine bessere Woche für ihren Besuch im Kinzigtal aussuchen können.

Weiterlesen »

Sie wollen mehr über unsere Schule erfahren?

Hier erfahren Sie mehr über unser Konzept, unsere Schulgemeinschaft und können sich viele Bilder aus unserem Schulalltag ansehen.