Möglichst viele Ziele gemeinsam umsetzen

Die Planungstage der SMV waren dieses Jahr sehr erfolgreich.

Angefangen hat alles am Montag Nachmittag mit der gemeinsamen Ankunft und daraufhin gab es das erste Zusammentreffen. Jona und Maja haben mit einer Begrüßungsrunde und mit Spielen begonnen, damit jeder den anderen besser kennenlernen konnte. Die Fragen „Wer ist in der SMV?“ und „Was bedeutet sie für unsere Schule?“ wurden geklärt, aber es ging auch schnell um unsere persönlichen Ziele und Wünsche für dieses Jahr. 

Um möglichst viel umsetzen zu können, haben wir diese zum in Beispiel Soziales/ Spenden, Transparenz/Kommunikation oder Veranstaltungen kategorisiert.
Am Dienstag konnte sich dann jeder aussuchen, in welchem Team oder mit welchen Zielen er arbeiten mochte, und es gab mehrere Phasen, um zu entscheiden, was uns am wichtigsten ist oder was wirklich umgesetzt werden kann. Am Mittwoch hat uns Herr Schuhmann besucht, damit wir ihm unsere Ergebnisse vorstellen, unsere Fragen stellen oder im gemeinsamen Austausch auch um Unterstützung bitten konnten. Die SMV hat sich dieses Jahr wieder tolle Ziele gesetzt, die jetzt teilweise schon geplant werden. Der Nikolausmützentag sowie die Basketballnacht oder ein Spendenlauf will die SMV dieses Jahr wieder organisieren. 

Natürlich geht es bei den Planungstagen aber nicht nur um das Planen oder Umsetzten von Zielen an unserer Schule, sondern vor allem um die Gemeinschaft. Jeder arbeitet oder redet mit Menschen aus anderen Klassenstufen, was im normalen Schultag nicht immer oder sehr selten passiert. Die gemeinsamen Mahlzeiten, aber auch das Kochen sind eher ungewohnte und trotzdem besondere Momente. Hinzu kommen genauso die gemeinsamen Abende mit Programm, die dieses Jahr auch mit Herausforderungen und viel Spaß verbunden waren. Das Zusammensitzen und Spielen, das Reden und Lachen gehörten ebenso dazu und stärkten die Gemeinschaft. 

Emily Schwer (11c)

Weitere Beiträge

+++ kurz und knapp +++

Bei der heutigen Preisverleihung in der Sparkasse Gengenbach haben Adrian Lehmann und Lennart Ahne (beide aus der 9d) für das Planspiel Börse 2023 auf Ebene der Sparkasse Kinzigtal einen bemerkenswerten 3. Platz erreicht. Wir gratulieren!

Weiterlesen »

Sie wollen mehr über unsere Schule erfahren?

Hier erfahren Sie mehr über unser Konzept, unsere Schulgemeinschaft und können sich viele Bilder aus unserem Schulalltag ansehen.