Planungstage der SMV 2022

Produktiv und voller Elan startet die SMV ins neue Schuljahr. Am Dienstag, den 2. Oktober, starteten die Planungstage der SMV in Bühl am Haus Sonneck.

Nach diversen Kennenlernenspielen nutzten wir das Treffen vor allem, um über die Säulen der SMV und unsere Aufgaben als KlassensprecherInnen zu sprechen. Wir versammelten uns in Kleingruppen, um unsere Ziele und Wünsche für das bevorstehende Schuljahr zu sammeln und aufzuschreiben. Besonders die Basketballnacht, die es vor der Coronapandemie schon gab, wünschen sich viele Schülerinnen und Schüler zurück. Den restlichen Abend verbrachten wir mit einem abwechslungsreichen Abendprogramm, organisiert von der KS2, das zu einem lebendigen Austausch zwischen den einzelnen Klassenstufen einlud.Am zweiten Tag bildeten wir sechs Arbeitsgruppen und befassten uns vertiefend mit aktuellen Angelegenheiten unseres Schulalltags. Anschließend wählten wir die drei StufensprecherInnen, zwei weitere Personen für das Leitungsteam der SMV und die VertreterInnen der Schülerschaft in der Schulkonferenz. Der zweiten Abend wurde von den KurssprecherInnen der KS1 gestaltet. Bei dem Spiel „Pimp my Märchen“ fand jede Klassenstufe eine kreative und witzige Umsetzung und so wurde viel gelacht und manche Dinge werden uns wohl ewig in Erinnerung bleiben, wenn wir an Märchen denken.Am Donnerstag, der dritte und letzte Tag unserer Planungstage, bekamen wir Besuch von Herrn Schuhmann, der uns Fragen beantworten konnte und uns zu unseren Anliegen eine Rückmeldung gab. Wir schlossen diese besonderen Tage mit einer Feedbackrunde ab, in der vor allem die gute Gemeinschaft und die produktive Arbeit gelobt wurde.Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck fuhren wir wieder nach Hause.

Bericht von der SMV (gekürzt)  

Weitere Beiträge

Schüleraustausch mit Senlis (Frankreich)

Nach Gleisarbeiten und Streiks endlich wieder fahrende Züge und Temperaturen wie sonst im Juni: Die 16 französischen Austauschschüler und ihre beiden begleitenden Lehrer, Maxime Laignier und Yolande Alonso hätten sich keine bessere Woche für ihren Besuch im Kinzigtal aussuchen können.

Weiterlesen »

Sie wollen mehr über unsere Schule erfahren?

Hier erfahren Sie mehr über unser Konzept, unsere Schulgemeinschaft und können sich viele Bilder aus unserem Schulalltag ansehen.