Spannenden Einblick in die Gemeindearbeit – 

Schüler der 9a besuchen den Bürgermeister von Gengenbach

Am 24. April. 2023 hatte die Klasse 9a unter der Leitung ihres Klassenlehrers, Herrn Liebl, die aufregende Gelegenheit, den Bürgermeister Thorsten Erny von Gengenbach zu besuchen. Im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts diskutierten sie über Partizipation in der Gemeinde und die Rolle des Bürgermeisters. 

Die gesamte Klasse begab sich in den Raum, in dem Bürgermeister Erny normalerweise seine Gemeinderatssitzungen abhält. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Liebl hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, direkt mit dem Bürgermeister zu sprechen und wichtige Fragen zur Gemeindearbeit zu stellen. Die Diskussionen drehten sich um Themen wie die Unterstützung von Jugendlichen seitens der Stadt Gengenbach und der Werdegang des Bürgermeisters. 

Besonders interessant war die Frage, wie die Stadt Gengenbach sich um die Belange der Jugendlichen kümmert. Bürgermeister Erny erläuterte die verschiedenen Programme und Initiativen, die darauf abzielen, das Wohlbefinden und die Bedürfnisse der jungen Menschen in der Gemeinde zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auch, wie sie selbst aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt teilnehmen können. 

Darüber hinaus zeigte sich die Klasse begeistert von der Möglichkeit, den Bürgermeister persönlich kennenzulernen und mehr über seinen Lebenslauf zu erfahren. Thorsten Erny erzählte von seinem Werdegang und den Herausforderungen, die mit dem Amt des Bürgermeisters einhergehen. Seine inspirierende Geschichte diente den Schülerinnen und Schülern als Motivation, ihre eigenen Ziele zu verfolgen und sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen. 

Der Besuch bei Bürgermeister Thorsten Erny war für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a ein aufregendes Erlebnis. Sie konnten nicht nur ihr Wissen über Partizipation in der Gemeinde vertiefen, sondern auch aus erster Hand erfahren, wie Entscheidungen auf kommunaler Ebene getroffen werden. 

Der direkte Austausch mit Bürgermeister Erny hat nicht nur wertvolles Wissen vermittelt, sondern auch die Schülerinnen und Schüler dazu inspiriert, sich noch stärker für ihre Gemeinde einzusetzen und ihre eigenen Ideen und Anliegen einzubringen. Sie haben erkannt, dass ihre Stimme zählt und dass sie aktiv am demokratischen Prozess teilhaben können. 

Jonathan Kellner – Klasse 9

Weitere Beiträge

+++ kurz und knapp +++

Bei der heutigen Preisverleihung in der Sparkasse Gengenbach haben Adrian Lehmann und Lennart Ahne (beide aus der 9d) für das Planspiel Börse 2023 auf Ebene der Sparkasse Kinzigtal einen bemerkenswerten 3. Platz erreicht. Wir gratulieren!

Weiterlesen »

Sie wollen mehr über unsere Schule erfahren?

Hier erfahren Sie mehr über unser Konzept, unsere Schulgemeinschaft und können sich viele Bilder aus unserem Schulalltag ansehen.