Persönlichkeit
Es ist uns am Marta-Schanzenbach-Gymnasium ein besonderes Anliegen, alle unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer individuellen Persönlichkeit in den Blick zu nehmen. Die Persönlichkeitsentwicklung bekommt daher einen ganz besonderen Schwerpunkt.
Marta entwickelt Persönlichkeit
Die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler*innen steht für uns an erster Stelle. Wir sehen es als zentrale Aufgabe an, unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu gebildeten, selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Menschen zu begleiten. Unser dafür entwickeltes Persönlichkeitskonzept MEP wird auch dich überzeugen.
In den Fächern Meso und Medienbildung in der Unterstufe legen wir die Grundbausteine und zeigen dir, wie effektives Lernen funktioniert, ein gutes soziales Miteinander möglich ist und wie du reflektiert mit Medien umgehen kannst.
In der Mittelstufe warten ganz besondere Fächer auf dich: Zum einen bieten wir Erlebnispädagogik an. Hier meisterst du gemeinsam mit deiner Klasse anstehende Herausforderungen. Zum anderen besuchst du drei Jahre lang unser Lernatelier, in dem du lernst, selbst Verantwortung für dein Lernen zu übernehmen.
In der 11. Klasse hast du im Unterrichtsfach MEP die Möglichkeit, dich strategisch und methodisch auf die Oberstufe vorzubereiten. In dieser Jahrgangsstufe fährst du auch mit deinen Klassenkameraden auf unsere Selbstversorgerfahrt. Neben viel Spaß und schönen Erlebnissen trainierst du eigenverantwortliches und nachhaltiges Handeln.
Persönlichkeitsentwicklung heißt bei uns eine glückliche Schulzeit erleben zu dürfen!
Für die verschiedenen Schulstufen gibt es am MSG bestimmte Schulplaner. Diese nutzen die Schülerinnen und Schüler um ihre Hausaufgaben zu notieren und ihr Lernen zu organisieren. Außerdem bietet der Schulplaner eine Möglichkeit, mit den Lehrkräften zu kommunizieren und beispielsweise Abwesenheiten und Entschuldigungen zu verwalten. Darüber hinaus enthält er zahlreiche Informationen rund ums MSG.
Mit dem Schulplaner können auch schon Schülerinnen und Schüler ab der fünfte Klasse lernen, selbst Verantwortung für ihre schulische Arbeit zu übernehmen.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 ist das Fach MeSo („Methoden und Soziales Lernen“) fester Bestandteil des Stundenplans. In diesem Fach lernen die Kinder einerseits wichtige Arbeitsmethoden, die für ihr Lernen unerlässlich sind. Andererseits spielt das soziale Lernen eine zentrale Rolle. Die speziell ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer nutzen dafür das Programm „Erwachsen werden“ von Lions-Quest. So gelingt es, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, sich selbst und ihr Lernen sowie ihr Miteinander im Klassen- und Schulverband besser zu steuern.
Bereits in der fünften Klasse erlernen die Schülerinnen und Schüler am MSG sowohl im Basiskurs Medienbildung als auch in verschiedenen Unterrichtsfächern den Umgang mit modernen Medien. Dabei geht es nicht nur um die sinnvolle Anwendung, sondern auch um einen reflektierten Umgang und die Schaffung eines Bewusstseins der Chancen und Gefahren von Medien und Internet.
Um die Vielfalt an Methoden, die die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Fächern erlernen, nachhaltig zu sichern und fachübergreifend verfügbar zu machen, hat das Marta-Schanzenbach-Gymnasium ein Methodencurriculum. Dieses besteht aus rund 25 Arbeitsmethoden, welche den Schülerinnen und Schülern das selbstorganisierte und eigenständige Lernen und Arbeiten ermöglichen. Im Rahmen des Fachunterrichts werden diese Methoden sukzessive beginnend mit Klasse 5 eingeführt. Zum Nachschlagen erhalten die Schülerinnen und Schüler jeweils Methodenkarten, aus denen im Laufe der Schulzeit dann eine Methodensammlung erwächst.
Das Lernatelier ist ebenfalls Teil des MEP-Konzepts am Marta-Schanzenbach-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier, selbst Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. Weitere Informationen zum Lernatelier finden Sie hier.
Das Fach MEP („Marta entwickelt Persönlichkeit“) ist eine Besonderheit am Marta-Schanzenbach-Gymnasium. In diesem Fach erlernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Strategien, Arbeitsweisen und Methoden auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Gleichzeitig begleiten wir die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum selbstbestimmten erwachsenen Menschen und unterstützen das Zurechtfinden in der Gemeinschaft.
In den Klassenstufen 10 und 11 führen die Schülerinnen und Schüler am MSG ein Sozialpraktikum durch. Sie engagieren sich in Vereinen und sozialen Organisationen und tragen so aktiv zum gelingenden Gemeinwesen bei. Sie erfahren Selbstwirksamkeit und entdecken bisher unbekannte Stärken ihrer Persönlichkeit.
Unsere Schule legt einen besonderen Stellenwert auf unsere persönliche Entwicklung und unsere sozialen sowie selbstorganisatorischen Kompetenzen. Das ist einzigartig!
Felix, Klasse 11
Prävention
Präventionskalender
Klasse 5
Gruppenfindung – ich und meine Klasse
Internet – Chancen, Gefahren und der altersgemäße Umgang
Klasse 7
Umgang mit Gefühlen – Gewalt am eigenen Körper
Rauchen – Auswirkungen und Gefahren
Tom und Lisa – der Umgang mit Alkohol
Erlebnispädgogik – mich selbst und in der Gruppe erfahren
Klasse 8
Essstörungen – mein Körper und ich
Drogen (Schwerpunkt Alkohol) im Strafrecht – eine Kooperation mit der Polizei
Klasse 9
FLUSS-Projekt – gleichgeschlechtliche Lebensweisen, Geschlechterrollen, Gewaltprävention (FLUSS e.V.)
AIDS – Aufklärung über ein gefährliches Virus
Klasse 10
Verrückt, na und? – Seelisch fit in der Schule
Biologie/Sport
Ernährung + Bewegung – bleibe fit und gesund
Stand: Dezember 2022
Nicola Graf
Bogy
Berufserkundung
Die Berufserkundung (BE) ist der zentrale Bestandteil des BOGY-Konzepts. Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse werden für zwei Wochen vom Unterricht freigestellt, um in einem Betrieb ihrer Wahl einen Berufszweig näher zu erkunden. Alternativ besteht die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Sozialpraktikum zu absolvieren.
Die Schülerinnen und Schüler sind angehalten, den ausgewählten Beruf in all seinen Facetten kennenzulernen. Dazu gehört es u.a., in verschiedene Abteilungen hineinzuschauen, mit möglichst vielen Mitarbeiter*innen ins Gespräch zu kommen und sich einen Überblick über die mitzubringenden Voraussetzungen zu verschaffen. Im Idealfall werden die Schülerinnen und Schüler dabei in die unterschiedlichen Arbeitsprozesse des Unternehmens eingebunden.
Das Ziel der Berufserkundung ist es vor allem, erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und herauszufinden, ob man sich eine Zukunft in dem erkundeten Berufszweig vorstellen könnte. Es geht dabei in erster Linie nicht darum, den Traumberuf zu finden. Oftmals bekommen die Schülerinnen und Schüler in ihren Wunschunternehmen gar keine Plätze, und trotzdem werten sie die Berufserkundung anschließend doch als Erfolg.
Seitens der Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres die notwendigen Informationen durch die BOGY-Lehrkräfte. Danach bewerben sie sich selbständig bei einem Unternehmen. Während der Erkundungswoche besuchen die BOGY-Lehrkräfte, unterstützt durch das Kollegium, möglichst viele Schülerinnen und Schüler in ihren Betrieben.
Anschließend haben alle Schüler*innen im Rahmen eines „Berufsnavigators“ die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken und Schwächen zu erkennen und diese mit ihren praktischen Erfahrungen in Bezug zu setzen.
Ihre Ansprechpartner*innen
Für Fragen oder Anregungen rund um Bogy kontaktieren Sie gerne:
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