Verrückt, na und?

Unter diesem Motto konnte nach langer Corona-Pause Ende März endlich wieder ein wichtiges Modul der Prävention bei uns am Marta-Schanzenbach-Gymnasium durchgeführt werden.

Unter diesem Motto konnte nach langer Corona-Pause Ende März endlich wieder ein wichBges Modul der Prävention bei uns am Marta-Schanzenbach-Gymnasium durchgeführt werden.

Zwei Mitarbeiterinnen der Gesellschaft zur Förderung psychisch Kranker mbH aus Offenburg sowie eine Klientin, die vor Jahrzehnten an Schizophrenie erkrankt war, arbeiteten über fünf Stunden zum Thema „Seelische Gesundheit“ mit den 30 Schüler*innen der 10c. Nach dem anfänglichen Sammeln der Erwartungen an die Moderatorinnen (z.B. die Beantwortung konkreter Sachfragen zu psychischen Erkrankungen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre) wurden die Teilnehmer*innen gebeten, Stichwortkarten einem lächelnden oder einem traurigen Smiley zuzuordnen: leicht reizbar sein, verschlafen, zum Psychotherapeuten gehen, Zeit mit Freunden verbringen … Als schließlich die an Schizophrenie leidende Klientin ihre Biographie schilderte, war die gesamte Gruppe sehr fokussiert und bedankte sich am Ende des Moduls herzlich für den offenen Einblick in das Entstehen und das Leben mit einer psychischen Erkrankung. Um vor allem den betroffenen Klient*innen, die ein wichtiger Teil des Programms „Verrückt, na und?“ sind, eine Aufwandsentschädigung für die Präsenz an der Schule zukommen lassen zu können, wird im Vorfeld ein Honorar vereinbart. Glücklicherweise konnte für das Schuljahr 2021/22 der Gengenbacher LionsClub als Sponsor gewonnen werden – vielen Dank dafür!

Gib hier deine Überschrift ein

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec.

Weitere Beiträge

Schüleraustausch mit Senlis (Frankreich)

Nach Gleisarbeiten und Streiks endlich wieder fahrende Züge und Temperaturen wie sonst im Juni: Die 16 französischen Austauschschüler und ihre beiden begleitenden Lehrer, Maxime Laignier und Yolande Alonso hätten sich keine bessere Woche für ihren Besuch im Kinzigtal aussuchen können.

Weiterlesen »

Sie wollen mehr über unsere Schule erfahren?

Hier erfahren Sie mehr über unser Konzept, unsere Schulgemeinschaft und können sich viele Bilder aus unserem Schulalltag ansehen.