Was für eine tolle Basketballnacht!

Nach dreijähriger Coronapause war es endlich wieder soweit. Am 30.03.2023 fand die legendäre Basketballnacht des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums - organisiert von der SMV - wieder statt. Wie sehr alle dieses Event vermisst hatten, wurde spätestens nach dem Anmeldeschluss klar: 39 Teams, darunter alle Klassen des Gymnasiums, sowie Lehrer:innen und ehemalige Schüler:innen der Schule, meldeten sich an, um um den ersten Platz und einer Vielzahl fantastischer Preise zu kämpfen.

Mit großer Motivation und viel Freude eröffnete die Unterstufe den Abend, wobei sich das Team „Bananenbande“ bei starken 17 weiteren Teams durchsetzen konnte. Die SMV belohnte natürlich nicht nur die besten Basketballer:innen, auch das coolste Teamoutfit gewann tolle Preise. So sah man beispielsweise verkleidete Pandas oder Donuts auf den Spielfeldern spielen. Die Stimmung in der Halle stieg mit jedem weiteren Spiel. Doch bevor sich die Teams der Mittelstufe auf das Feld begaben, überzeugte die Tanz-AG mit einem grandiosen Cheerleader-Auftritt, wie man ihn sich bei einem richtigen Basketballspiel nicht wegdenken kann. Nun ging es auch schon mit der Mittelstufe weiter, die zwar mit sechs Teams weniger vertreten war, jedoch keineswegs langweiligere Spielzüge an den Tag legten. Nachdem die Sieger, die Miami Heat Waves geehrt wurden, war schließlich auch die Oberstufe an der Reihe. Wie schon in den vergangenen Jahren waren diese Spiele trotz später Stunde ein sportliches Highlight der Basketballnacht. Vor allem die sich längst eingespielten Teams zogen das spielerische Niveau noch einmal deutlich nach oben und lieferten sich ausgewogene und umkämpfte Spiele. Im Finale standen sich dann das Lehrerteam (Martas Mumien) und die Wilden Kerle (Team der 12. Klasse) gegenüber und brachten die Halle ein letztes Mal zum Toben. Um Mitternacht konnten schließlich das Lehrerteam als Gewinner des Abends geehrt werden. Die SMV bedankt sich außerdem bei dem Abiturjahrgang für die Bewirtung. Der letzte Dank gilt den vielen Helfer:innen und Schiedsrichter:innen, ohne die so ein Abend nicht umsetzbar gewesen wäre.

Bericht: Laura Suhm

Weitere Beiträge

Schüleraustausch mit Senlis (Frankreich)

Nach Gleisarbeiten und Streiks endlich wieder fahrende Züge und Temperaturen wie sonst im Juni: Die 16 französischen Austauschschüler und ihre beiden begleitenden Lehrer, Maxime Laignier und Yolande Alonso hätten sich keine bessere Woche für ihren Besuch im Kinzigtal aussuchen können.

Weiterlesen »

Sie wollen mehr über unsere Schule erfahren?

Hier erfahren Sie mehr über unser Konzept, unsere Schulgemeinschaft und können sich viele Bilder aus unserem Schulalltag ansehen.